Teamleiter (m/w/d) Vertrieb Deutschland-Süd und Schweiz
Ovesco Endoscopy ist ein forschendes Medizintechnikunternehmen in der flexiblen Endoskopie. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben seit 2002 innovative Instrumente und Systeme zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. Dabei bieten wir umfassende Verfahren und begleiten unsere Kunden auf dem gesamten Weg von der Schulung bis hin zur Intervention. Unsere ausgeprägte Innovationskultur, die Sinnhaftigkeit unserer täglichen Arbeit, eine gelebte Diversität und ein starker Teamgeist zeichnen uns mit mittlerweile mehr als 120 Kolleginnen und Kollegen als Unternehmen aus.
Wir suchen einen engagierten Kollegen (m/w/d) als
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb für Deutschland-Süd und die Schweiz
zur Verstärkung unseres Vertriebs-Teams. Sie arbeiten in einem dynamischen Team mit sehr gut medizinisch ausgebildeten Kollegen sowie einem professionellen internen Team an Produktmanagern, Trainern und Customer Service Mitarbeitern. Sie betreuen unsere wirtschaftlich stärkste Region in Europa und stimmen sich regelmäßig mit dem Vice President of Sales ab. Ihr Wohnort ist in Süddeutschland, idealerweise im Raum Tübingen / Ulm bis Bodensee. Sie arbeiten mindestens einen Tag pro Woche aus der Ovesco-Firmenzentrale in Tübingen und begleiten Ihr Team im Markt aus dem Home Office heraus.
Ihre Aufgaben:
- Leitung des Ovesco-Vertriebsteams Deutschland-Süd und Schweiz mit aktuell 7 Mitarbeitern
- Erstellung von systematischen Kundenanalysen sowie Entwicklung der daraus abzuleitenden Vertriebsaktivitäten
- Verantwortung für die Erreichung bzw. Einhaltung des Umsatz- und Kostenbudgets entsprechend der festgelegten Vertriebsziele innerhalb des Teams
- Weiterentwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Vertriebsstrategie, in Zusammenarbeit mit dem Vice President of Sales
- Unterstützung der Kollegen bei Kundenbesuchen und Produktschulungen sowie Unterstützung der Kunden bei endoskopischen Eingriffen
- Betreuung und Erweiterung eines eigenen Kundenstammes sowie Gewinnung von Neukunden
- Mitwirkung bei Produkt- und Unternehmenspräsentationen auf Kongressen, Messen und Fortbildungen
- Aufbau und Pflege tragfähiger und erfolgreicher Kundenbeziehungen, insbesondere zu Meinungsbildnern
- Durchführung von technischen Einweisungen, Hands-on Trainings und Schulungen für Ärzte, Pflegepersonal und Einkäufer mit unseren Produkten
- Intensive Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Marketing, Customer Service und weiteren internen Unternehmensbereichen
Sie bringen mit:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Medizintechnik, o.Ä. mit einschlägiger Berufserfahrung
- Führungserfahrung eines Außendienst-Teams in einer vergleichbaren Position
- Betriebswirtschaftliches Denken und Verhandlungsgeschick
- Erfahrung im Verkauf von Medizinprodukten, gerne, aber nicht zwingend, in der Endoskopie
- Sehr gute Deutsch- und mind. gute Englischkenntnisse
- Versierte IT-Kenntnisse in MS-Office (Excel, PowerPoint) sowie in einem CRM-Tool
- Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit
- Zuverlässiges, abteilungsübergreifendes sowie team- und leistungsorientiertes Handeln
- Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland und der Schweiz
Wir bieten:
- Herausfordernde vielseitige Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
- Langfristige Entwicklungsmöglichkeiten
- Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
- Verantwortungsvolle und spannende Aufgaben in einem hochmotivierten Team
- Angenehmes Arbeitsklima
- Flexible Arbeitszeiten
- Moderne Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen
- Ovesco Management Campus-Weiterbildungen mit der ESCP Business School sowie diverse berufliche Fortbildungen
- Bezuschusste betriebliche Altersvorsorge
- Online-Plattform mit Mitarbeiterrabatten
- Teamevents
- JobRad
- Obst in Wintermonaten
- Gesundheitstage
- Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen
- Gesundheits-/Fitness-App
- 30 Urlaubstage (bei 5-Tage-Woche)
- "Mitarbeiter werben Mitarbeiter"-Prämie
- Wir sind als familienbewusstes Unternehmen zertifiziert
Bereit für eine neue Herausforderung?
Bewerben Sie sich jetzt einfach und schnell über unser Onlineportal.
Bitte schicken Sie uns Ihre Unterlagen im PDF-Format inkl. Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung und achten Sie darauf, dass dabei die Dateigröße von 5 MB nicht überschritten wird.
Wir sind gespannt auf Sie und freuen uns auf Ihre Bewerbung!
- Tätigkeitsbereich: Vertrieb und Handel
- Karrierestufe: Führungskraft
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Standorte: Friedrich-Miescher-Str. 9, 72076 Tübingen, Deutschland, Hybrides Arbeiten
- Arbeitsverhältnis: Festanstellung
Kontaktperson
Franzisca-Clara Piesch:
+49 7071 96528 160