Patienten versorgen, ohne Müllberge zu produzieren?

(Stuttgart) – Die BioRegio STERN Management GmbH ist Partner im Projekt „SustainMed“. Ziel ist die Entwicklung eines Abfall- und Ressourcen-Managements für medizinische Produkte und Verfahren, um die Verwendung von Einwegmaterial zu minimieren und die Recyclingquote zu optimieren. Aktuell produziert eine durchschnittliche deutsche Klinik täglich rund acht Tonnen Abfall, bundesweit fallen jährlich knapp fünf Millionen Tonnen an. Damit gelten Krankenhäuser als fünftgrößter Müllproduzent in Deutschland. Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg stellt den vier Partnern von SustainMed insgesamt rund 400.000 Euro zur Verfügung, um ein Nachhaltigkeitsinstrument zu schaffen, das eine ganzheitliche ökologische Transformation der Gesundheitswirtschaft ermöglichen soll.

20_03_2024_BGKlinik19.JPG

SustainMed-Projektpartner zu Besuch in der BG Klinik in Tübingen: Ziel ist die Entwicklung eines Nachhaltigkeitsinstruments für das Abfall- und Ressourcen-Management.