23.09.2024 | Universität Hohenheim

Mitarbeiter:in Qualitätsmanagement (m/w/d)

Die Universität Hohenheim in Stuttgart ist eine Profiluniversität. Auf dem schönen Campus vereint sie die drei Fakultäten Agrar-, Natur- sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in denen rund 10.000 Studierende eingeschrieben sind. Als familienfreundlich zertifizierte Universität gehört sie mit ca. 2.000 Mitarbeitenden zu den attraktiven Arbeitgebern der Region.

Das Referat Qualitätsmanagement | Strategie Lehre im Rektoratsbüro sucht ab sofort eine:n

 

Mitarbeiter:in Qualitätsmanagement (m/w/d; 100%; E11 TV-L; zunächst befristet bis 31.08.2026)

 

für den Bereich Datenmanagement und Akkreditierung.

 

Ihre Aufgaben

In der ausgeschriebenen Position unterstützen Sie das engagierte Team des Referats Qualitätsmanagement | Strategie Lehre im Rektoratsbüro im Rahmen der bestehenden Systemakkreditierung in folgenden Arbeitsbereichen:

  • Eigenverantwortliche Aufbereitung und Zusammenstellung von Daten für das regelmäßige Monitoring von Studiengängen gemäß dem QM-System für Studium und Lehre
  • Operative Unterstützung bei der internen Akkreditierung von Studiengängen, insbesondere Organisation, Begleitung, Dokumentation und Nachbereitung von Akkreditierungsverfahren
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems für Studium und Lehre in Abstimmung mit Akteuren aus beteiligten Bereichen der Universität
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen
  • Kommunikation mit beteiligten Bereichen der Universität (Fakultäten, Gremien)

 

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
  • Sie sind kommunikationsstark und verfügen über eine strukturierte, selbstständige, ergebnisverantwortliche und serviceorientierte Arbeitsweise
  • Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit Datenbanken, sehr gute Kenntnisse gängiger Software zur Bearbeitung und Visualisierung von Daten (z. B. SPSS) und eine hohe IT-Affinität
  • Berufliche Erfahrungen in der Qualitätssicherung und Akkreditierung von Studiengängen sind von Vorteil
  • Kenntnisse von hochschulischen IT-Anwendungen (z. B. HISinOne) sind wünschenswert. Die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten wird vorausgesetzt

 

Unser Angebot an Sie

Die Universität Hohenheim ist geprägt von einer kollegialen Atmosphäre und einer engen Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen, die durch den schönen Campus mit kurzen Wegen und dem identitätsstiftenden Schloss noch verstärkt wird. Neben einem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabenspektrum bieten wir Ihnen bedarfsorientierte Fortbildungs­möglichkeiten, flexible Arbeitszeitregelungen, die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten, ein betriebliches Gesundheits­management sowie ein Jobticket.

Bewerbungsfrist

Ihre schriftliche Bewerbung nehmen wir bis einschließlich 14. Oktober 2024 über das Onlineportal der Universität Hohenheim gerne entgegen. Die Vorstellungsgespräche werden zeitnah, voraussichtlich ab dem 22. Oktober 2024, stattfinden.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse.

Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt.

Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit zwingende dienstliche Belange nicht entgegenstehen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an Frau Dr. Géraldine Schmucker, Referat Qualitätsmanagement | Strategie Lehre, Rektoratsbüro, Universität Hohenheim, Schloss 1A, 70599 Stuttgart.

Rückfragen richten Sie bitte telefonisch an die Leitung des Referats Qualitätsmanagement | Strategie Lehre Frau Dr. Géraldine Schmucker 0711 459-24685.