17.08.2023 | Immatics Biotechnologies GmbH | News

Immatics veröffentlicht Ergebnisse des zweiten Quartals 2023 sowie ein Update zur Geschäftsentwicklung

Tübingen, Deutschland und Houston, Texas, 17. August 2023Immatics N.V. (NASDAQ: IMTX, „Immatics“), ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von T-Zell-basierten Immuntherapien für die Behandlung von Krebs fokussiert, gab heute die Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 sowie ein Update zur weiteren Geschäftsentwicklung bekannt.

„Die Zwischenergebnisse aus unserer IMA203-Monotherapiestudie zeigten eine vielversprechende initiale objektive Ansprechrate einschließlich dauerhafter Anti-Tumor-Antworten. Diese Daten unterstützen unser Vorhaben, IMA203 so schnell wie möglich Patienten zur Verfügung zu stellen, beginnend mit soliden Krebsindikationen, die einen hohen medizinischen Bedarf aufweisen, wie Checkpoint-refraktäres Melanom und uveales Melanom“, sagte Harpreet Singh, Ph.D., CEO und Mitbegründer von Immatics. „Neben unseren jüngsten IMA203-Updates freuen wir uns, dass wir das zweite Quartal in einer Liquiditätslage abschließen konnten, die unsere Betriebskosten bis Ende 2025 deckt. Wir gehen davon aus, dass wir mit dieser erweiterten Finanzgrundlage unsere wichtigsten Meilensteine erreichen können, wozu der Beginn von zulassungsrelevanten Studien für IMA203 gehört, sowie aussagekräftige Daten zur Untersuchung der klinischen Wirksamkeit für die beiden TCER®-Programme IMA402 und IMA402.“

Zweites Quartal 2023 sowie weitere Updates

Adoptive Cell Therapy Programs

ACTengine® IMA203: Die ACTengine® IMA203 TCR-T-Zelltherapie gegen PRAME wird derzeit in einer laufenden Phase-1b-Dosisexpansionsstudie untersucht:

  • Im Rahmen des am 2. Mai 2023 bekanntgegebenen klinischen Datenupdates zeigte ACTengine® IMA203 TCR-T als Monotherapie in Kohorte A zum Ende des Beobachtungszeitraums (data cut-off) am 4. April 2023 eine bestätigte objektive Ansprechrate (confirmed objective response rate, cORR) von 67%. Das Update umfasst Daten von 11 stark vorbehandelten Patienten; die mediane Dauer des Ansprechens wurde bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 8,5 Monaten noch nicht erreicht. Die Patienten wurden mit IMA203 TCR-T-Zellen der Dosisstufe (dose level, DL) 4 oder DL5 behandelt, wobei der Mittelwert der verabreichten Gesamtdosis bei 3,67x109 TCR-T-Zellen lag (Dosisspanne: 1,30-8,84x10TCR-T-Zellen).
  • Die IMA203 TCR-T-Monotherapiebehandlung in der Kohorte A zeigt weiterhin eine gute Verträglichkeit, ohne hochgradiges Zytokinfreisetzungssyndrom (cytokine release syndrome, CRS) und ohne Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (immune effector cell associated neurotoxicity syndrome, ICANS): Bei allen 11 Patienten traten zu erwartende Zytopenien (Grad 1-4) auf, ausgelöst durch die Lymphozytendepletion. Bei 10 Patienten (91%) trat ein gering bis mäßig ausgeprägtes (Grad 1-2) CRS auf: 5 dieser Patienten (45%) zeigten ein Grad 1 CRS und 5 Patienten (45%) zeigten ein Grad 2 CRS.
  • Objektives Ansprechen wurde unabhängig von der Tumorart beobachtet, einschließlich bei Checkpoint-refraktärem und BRAF-Inhibitor-refraktärem kutanen Melanom, Platin-resistentem Eierstockkrebs, uvealem Melanom, Kopf- und Halskrebs sowie Synovialsarkom. Das am längsten anhaltende Ansprechen wurde bei kutanem und uvealem Melanom beobachtet. Zum Ende des Beobachtungszeitraums hielt das Ansprechen 6, 9, und 10 Monaten nach Infusion an.
    • Die Behandlung von Patienten mit IMA203 in Kombination mit Nivolumab (Kohorte B) als Letztlinientherapie wurde de-priorisiert. Die Kombination wird nun als Erstlinientherapie in Betracht gezogen.
    • IMA203CD8 (Kohorte C) ist eine Monotherapie der nächsten Generation, bei der zusätzlich ein firmeneigener CD8αβ-Korezeptor in IMA203 T-Zellen eingebracht wird. Derzeit wird IMA203CD8 in DL4a (bis zu 0,8x109 transduzierte TCR-T-Zellen pro m2 Körperoberfläche) untersucht.
    • Das nächste Update zu Immatics‘ IMA203-Phase-1b-Kohorten, einschließlich des klinischen Entwicklungspfads für die PRAME-TCR-T-Monotherapie hin zu zulassungsrelevanten Studien, ist für das vierte Quartal 2023 geplant. Immatics‘ IMA203-Entwicklungsstrategie zur Realisierung von PRAME als Multi-Tumor-Zielstruktur basiert auf:
      1. zunächst einer schnellen Markteinführung in der Letztlinienbehandlung bei ein bis zwei soliden Krebsarten mit Fokus auf kutanem Melanom, uvealem Melanom und möglicherweise weiteren Tumorarten mit hoher PRAME-Prävalenz, bei denen ein klinischer Wirksamkeitsnachweis erbracht wurde, und
      2. später einer geplanten Ausweitung auf weitere Krebsarten wie Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Lungenkrebs, Brustkrebs, Kopf- und Halskrebs und andere Tumorarten mit einer großen Patientenpopulation.

TCR-T-Pipeline

  • Im Mai hat Bristol Myers Squibb seine erste Option in Anspruch genommen und eine globale Lizenzvereinbarung mit Immatics für den am weitesten fortgeschrittenen TCR-T-Zelltherapie-Produktkandidaten abgeschlossen. Als Teil dieser Vereinbarung erhielt Immatics eine Optionsausübungszahlung von 15 Millionen US-Dollar und hat Anspruch auf Meilensteinzahlungen in Höhe von bis zu 490 Millionen US-Dollar, zusätzlich zu gestaffelten Tantiemen auf den Nettoproduktumsatz.
     

TCR Bispecifics Programs

Immatics’ TCER®-Kandidaten sind bispezifische TCR-Moleküle der nächsten Generation mit verlängerter Halbwertszeit, die eine T-Zell-Rekrutierungsdomäne mit niedriger Affinität und eine TCR-Domäne mit hoher Affinität nutzen, was die Wirksamkeit im Patienten maximieren und gleichzeitig Toxizitäten minimieren soll.

  • TCER® IMA401 (MAGEA4/8) – Die Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und ersten Anti-Tumor-Aktivität des TCER® Kandidaten IMA401 bei Patienten mit wiederkehrenden und/oder schwer behandelbaren soliden Tumoren läuft weiter. IMA401 ist gegen ein HLA-A*02:01-präsentiertes Peptid gerichtet, welches sowohl dem MAGEA4- als auch dem MAGEA8-Antigen entstammt. Dieses Zielstruktur-Peptid wurde aufgrund seiner natürlichen Expression in nativen soliden Tumoren ausgewählt, bei denen es in einer besonders hohen Dichte vorkommt (Peptid-Kopienzahl pro Tumorzelle, identifiziert durch Immatics‘ firmeneigene Massenspektrometrie-basierte Target-Discovery-Plattform XPRESIDENT®). MAGEA4 und MAGEA8 werden von einer Vielzahl solider Tumore exprimiert, einschließlich Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs, Melanom, Eierstockkrebs, Sarkom und anderen Tumoren. IMA401 wird in Zusammenarbeit mit Bristol Myers Squibb entwickelt.
     
  • TCER® IMA402 (PRAME) – Immatics reichte im April 2023 einen CTA2-Antrag beim Paul-Ehrlich-Institut (PEI) ein, um eine Phase-1/2-Studie zur Untersuchung von IMA402 bei Patienten mit wiederkehrenden und/oder schwer behandelbaren soliden Tumoren zu beginnen. Nach der CTA-Genehmigung hat Immatics im August die Phase-1/2-Studie zur Untersuchung des firmeneigenen TCER® IMA402-Kandidaten bei Patienten mit wiederkehrenden und/oder schwer behandelbaren soliden Tumoren begonnen. Initiale Schlüsselindikationen umfassen unter anderem kutanes und uveales Melanom, Eierstockkrebs, Lungenkrebs, Gebärmutterkrebs und Synovialsarkom. Ein erstes klinisches Daten-Update ist im Jahr 2024 geplant. IMA402 ist gegen ein HLA-A*02:01-präsentiertes Peptid gerichtet, das dem PRAME-Antigen entstammt. Dieses Zielstruktur-Peptid wurde aufgrund seiner natürlichen Expression in nativen soliden primären Tumoren und Metastasen ausgewählt, bei denen es in einer besonders hohen Dichte vorkommt (Peptid-Kopienzahl pro Tumorzelle, identifiziert durch Immatics‘ firmeneigene Massenspektrometrie-basierte Target-Discovery-Plattform XPRESIDENT®).
     

Aktuelle Unternehmensentwicklung

  • Am 24. Juli 2023 erwarb Bristol Myers Squibb 2.419.818 Stammaktien im Rahmen einer Privatplatzierung (private placement transaction) zu einem Zeichnungspreis von $14,463 pro Aktie. Zusätzlich wird Bristol Myers Squibb ein Mitglied für den wissenschaftlichen Beirat von Immatics zu ernennen.
     

Finanzergebnisse für das zweite Quartal

Eigenkapital: Das Unternehmen erzielte von Juni bis August insgesamt 64 Millionen US-Dollar durch sein At the market-Programm (ATM facility).

Liquiditätslage: Bis zum 30. Juni 2023 betrugen die liquiden Mittel und Vermögenswerte 347,6 Millionen Euro (377,7 Millionen US-Dollar1) verglichen mit 362,2 Millionen Euro (393,6 Millionen US-Dollar1) zum 31. Dezember 2022. Der Rückgang ist hauptsächlich auf unsere laufenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zurückzuführen. Dies wurde teilweise durch die von Bristol Myers Squibb erhaltene Optionsausübungszahlung und die im Berichtszeitraum eingenommenen Mittel. Das Unternehmen rechnet mit einer Liquiditätsreserve bis Ende 2025.

Umsatz: Der Gesamtumsatz für das am 30. Juni 2023 endende Quartal, der sich aus den Umsätzen von Kooperationsvereinbarungen zusammensetzt, betrug 22,4 Millionen Euro (24,3 Millionen US-Dollar1) verglichen mit 17,2 Millionen Euro (18,7 Millionen US-Dollar1) im Vorjahresquartal bis zum 30. Juni 2022. Der Anstieg steht hauptsächlich im Zusammenhang mit der Umsatzrealisierung für den Lizenzanteil der Optionsvereinbarung mit Bristol Myers Squibb, die im zweiten Quartal 2023 unterzeichnet wurde.

Forschungs- und Entwicklungskosten: Die gesamten Ausgaben für F&E für das am 30. Juni 2023 endende Quartal betrugen 27,3 Millionen Euro (29,7 Millionen US-Dollar1) verglichen mit 25,2 Millionen Euro (27,4 Millionen US-Dollar1) im Vorjahresquartal bis zum 30. Juni 2022. Der Anstieg resultiert im Wesentlichen aus höheren Kosten im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der klinischen und prä-IND-Pipeline der ACTengine®- und TCER®-Kandidaten.

Allgemeine und Verwaltungskosten: Die allgemeinen und Verwaltungskosten beliefen sich für das am 30. Juni 2023 endende Quartal auf 9,4 Millionen Euro (10,2 Millionen US-Dollar1) verglichen mit 8,7 Millionen Euro (9,5 Millionen US-Dollar1) im Vorjahresquartal bis zum 30. Juni 2022.

Nettoeinkommen/-verlust: Das Nettoeinkommen belief sich für das am 30. Juni 2023 endende Quartal auf 24,6 Millionen Euro (26,7 Millionen US-Dollar1) verglichen mit 14,0 Millionen Euro (15,2 Millionen US-Dollar1) im Vorjahresquartal bis zum 30. Juni 2022. Der Anstieg resultiert hauptsächlich aus nicht zahlungswirksamen Anpassungen des beizulegenden Zeitwerts ausstehender Optionsscheine.

Geplante Konferenzteilnahmen

  • 26.-27. September 2023: Jefferies Cell & Genetic Medicine Summit, New York, NY
  • 14.-16. November 2023: Jefferies London Healthcare Conference, London, U.K

Die vollständige Liste mit allen Veranstaltungen und Konferenzen finden sie unter: https://investors.immatics.com/events-presentations.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Presse- und Investoranfragen für Immatics  
Eva Mulder oder Charlotte Spitz  
Trophic Communications  
Tel: +31 6 52 33 15 79  
immatics@trophic.eu  

 

Immatics N.V.  
Anja Heuer Sabrina Schecher, Ph.D
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Quelle:
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